Am 08./09.06.2024 trafen sich 16 Kinder und 10 Betreuer zu einem Segel- und Zelt-Wochenende am Seller See. Die Organisation lag beim SSG Stormvogel Steinfurt, beteiligt waren befreundete Segelvereine aus Nordhorn und Ochtrup-Wettringen (mehr...).

Nach einer kleinen Kennenlern-Runde bauten die Teilnehmer – für Jungen und Mädchen getrennt – zwei große Schlafzelte auf und richteten das Küchenzelt ein. Nachmittags wurde mit großem Spaß gesegelt, gepaddelt, Stand-Up-Bretter ausprobiert und mit den Optimisten-Booten Kenterungen geübt. Staffelläufe und Spiele rundeten das Bild ab.

Beim Grillabend mit Steaks, Würstchen und Salatbuffet griffen alle begeistert zu.

Ein Highlight war nach Einbruch der Dunkelheit die Lichterfahrt über den See mit bis zu den Toppen beleuchteten Booten, ein traumhaftes Bild und Segelromantik pur.

Am Sonntagmorgen nahm man bei strahlendem Sonnenschein ein gemeinsames Frühstück ein. Beim „Seilziehen“ der Kinder gegen die Betreuer mussten sich letztere zweimal geschlagen geben. Dann ging es wieder aufs Wasser.

Die Zeit verlief wie im Fluge, aufräumen, Zelte abbauen und Abschied nehmen. Glücklich und müde traten alle den Heimweg an mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Text: Dirk Strecken / RF             Fotos: Teilnehmer/innen