Der diesjährige Ansegeltörn auf dem Ijsselmeer wurde vom 31.03.-03.04.2022 auf zwei Yachten mit insgesamt 9 Teilnehmern ab Lemmer durchgeführt, Skipper waren Dirk Strecke und Reinhard Reppenhorst. Schnee bei der Anreise, Kälte und böiger Wind von 5-6 Bft. forderten den Crews alles ab. (mehr...)
Gestartet wurde bei steifer Brise und Regen von Lemmer nach Enkhuizen, wo man nach 17 Sm im Buyshaven festmachen konnte. Die Freude über eine funktionierende Bordheizung, eine warme Mahlzeit und mehrere wärmende Getränke war groß. Am nächsten Vormittag machte Dirk mit seiner Crew eine Entdeckungstour auf Leihrädern durch die Altstadt von Enkhuizen.
Gemeinsam steuerten die Yachten dann am Nachmittag bei Sonnenschein und achterlichem Wind den WSV-Jachthafen von Horn an. Das Ziel war schnell erreicht, so dass ausreichend Zeit für eine Hafen- und Stadtbesichtigung blieb. Das gemütliche Altstadt-Restaurant für den Abend entdeckte die Crew von Reinhard.
Am Samstag nahmen die Segler bei halbem Wind und mit 6 Kts. Kurs auf Lelystad. Das Ziel war schnell erreicht, so dass die Reinhard,s Crew beschloss, noch zur ehemaligen Insel Urk zu segeln, wo man bei toller Hafenkulisse einen wunderschönen Sonnenuntergang erlebte.
Die Crew von Dirk machte im Hafen von Lelystad fest und besichtigte die dort liegende Batavia, Ein Nachbau des mittelalterlichen Segelschiffes der Ostindien-Kompanie, das 1629 bei einer Australien-Reise auf ein Riff lief und sank.
Am Sonntag erreichten beide Crews wieder den heimatlichen Hafen von Lemmer. Da für den Folgetag stürmischer Wind mit 8 Bft. angekündigt war, wurde die Rückreise einen Tag vorgezogen. Insgesamt war es ein gelungener Segelauftakt mit schönen gemeinsamen Stunden auf und an den Gestaden des Ijsselmeeres.
Text & Fotos: Dirk Strecke