Das diesjährige Wandersegeln fand über Fronleichnam in der Zeit vom 29.05.-02.06.2024 statt. Bei frischem Wind und kühlen Temperaturen segelten man vom Sailingcenter über Joure, Sloten und Heegerwal nach Langweer zurück. Dass eine stark befahrene Autobahn – nämlich die A 7 – für durchfahrende Segler gesperrt wird, erlebt man wohl nur in den Niederlanden (mehr...).
In Joure stießen weitere Teilnehmer hinzu, der richtige Anlass für einen gemeinsamen Grillabend. Die Route nach Sloten führte dann einige Segler durch das Tjeukemeer. Mittags wurde in Echternerbrug eine Snack- und Kaffeepause eingelegt.
Im Hafen von Sloten fanden alle Segler Platz. Bemerkenswert war die große Anzahl von Polifalken, einem Bootstyp, der in vergangenen Jahren oft von den Stormvögeln benutzt worden war, zu dem sich jedoch niemand wirklich zurücksehnte.
Im Hafen von Heegerwal war es so windig und kühl, dass die „Abendgesellschaft“ auf den größeren Booten stattfinden musste. Müde aber zufrieden kehrte man am Sonntagmorgen nach Langweer zurück. Es gab gute Gespräche, gemütliche Stunden, viele Manöver und großartige Segelerfahrungen.
Text und Fotos Reinhard Reppenhorst / RF.