Am Fr. 23.08.2024 starteten fünf „Stormvögel“ mit einer Bavaria 42 der Charterfirma Enjoy Sailing ab Lemmer zu einem aufregenden Segeltörn über Ijmuiden und Den Helder nach Vlieland. Nachdem Reinhard R. während der Nacht in Lelystad abgeholt worden war, ging es mit Kurs Amsterdam nach Ijmuiden. Ein plötzlich einsetzender Sturm mit Starkregen machte dort mehrere Anlagemanöver erforderlich (mehr....).

Am Folgetag segelte die Crew mit Andreas, Dirk, Peter, Thomas und Reinhard, bei mehr als 6 Bft und Zweimeter-Wellen durch Wattenmeer und Texel-Tief nach Den Helder, wo man im Koninklijke Marine Jachtclub festmachten durfte. Einige Crewmitglieder waren unterwegs seekrank geworden und mussten die „Fische füttern“. Am Abend blieb genügend Zeit, um zu grillen und sich für den nächsten Tag mit Strömungen und Gezeiten vertraut zu machen.

Am nächsten Morgen ging es bei leichtem Wind und günstiger Strömung nach Vlieland, wo man den Tag entspannt ausklingen ließ. Am Dienstag segelte die Crew in aller Ruhe Richtung Harlingen. Der dortige Stadthafen war so voll, dass man im „Päckchen“ liegen musste.

Am 6. Tag ging es zurück durch das Ijsselmeer in den Außenhafen von Medemblik. Die Strecke ermöglichte ein Frühstück unterwegs und sogar eine Badepause. Am Spätnachmittag konnte bei strahlendem Sonnenschein wieder gegrillt werden.

Am nächsten Tag segelte die Crew bei leichten, später auffrischenden Winden nach Stavoren, wo man sich nach der Schleusung mit „Kibbling“ stärkte und durch die Kanäle nach Heeg weiter fuhr, wo gerade ein Stadtfest in vollem Gange war. Am letzten Tag folgte ein kurzer Schlag nach Lemmer, so dass man die Yacht zeitgerecht abliefern konnte.

Fazit: Der Törn hat die Crew zusammengeschweißt, ihr Vertrauen gestärkt, die Segelkenntnisse und Gezeitenkunde vertieft und unverzichtbare Freizeit-Erfahrungen gebracht.

Text und Fotos: Andreas Großmann / Crew